Folgen Sie uns auf Twitter  »  TRV bei Facebook  »  Besuche unseren YouTube-Channel  »  Werbung  »  Datenschutz  »  Impressum  »  
Start Reviews Forum News Partner
Passwort vergessen?

Web-News » Welcome to Office 15 ...
Welcome to Office 15 ...

Welcome to Office 15 ...
16.04.2012 - 20:38 von Rasmus Kriest

… so lautet der erste Satz in einem geleakten Start-Video der neuen Suite aus dem Hause Microsoft.




Zwar zeigt dieses Video in Prinzip nur eine engere Verzahnung von Office und der Cloud - im Fall Microsofts also SkyDrive - kann man dem einfachen Einführungsvideo doch auch noch weitere Informationen entnehmen: der inzwischen in allen Microsoft-Produkten vorkommende Metro-Stil wird, wie bereits angenommen und durch erste Screenshots bestätigt, auch in Office 15 Verwendung finden. Wie man verschiedenen Screenshots jedoch auch entnehmen konnte, wird er wie auch die Überarbeitung der Ribbons des Windows Explorers in Windows 8 nur einen Einfluss einüben, nicht aber die gesamte Anwendung ausfüllen (durch Microsoft wurde die Nichtexistens einer App im Metro-Stil für Windows 8 schließlich auch schon angekündigt).

Interessanter als diese erste, schon bekannte Feature ist jedoch die Benennung der Versionen. Hat Microsoft bei Windows stehts Jahrszahlen (95, 98, 2000) oder Codenamen (ME, XP, "Longhorn" / Vista), wurde mit der aktuell im Handel erhältlichen Version ein anderer Weg eingeschlagen: sie heißt schlicht und einfach 7. Ganz unabhängig davon, dass Windows 8 eigentlich Version 6.1 ist und die Alphas und Betas von Windows 8 "nur" 6.2 sind, wird auch das nächste Betriebssystem aus dem Hause Microsoft dieses Schema fortführen. Auch die mobile Version des Systems (Windows Phone Classic aka "Windows Mobile", bzw. Windows Phone) wurden bereits seit einiger Zeit nur noch in Versionen benannt: gab es Anfangs noch 2003, gibt es nun 7.5 ("Mango").

So scheint es von nun an auch bei Office vonstatten zu gehen: anstatt das neue Office den Namen "2013" zu geben, heißt es - augenblicklich - schlicht und einfach 15. Zwar handelt es sich hierbei nur um eine kleine Änderung, sie könnte jedoch als weiterer Schritt in Richtung Vereinheitlichung der Konzepte Verstanden werden - einheitliche Oberfläche, einheitliche Namensgebung, einheitliche Produktlinie.


Quelle: WithinWindows
  Druckansicht
 
Newskommentare:
Es sind keine Kommentare vorhanden. Kommentar verfassen!
Diese Webseite wird klimaneutral gehostet. Copyright © 2009 - by Tech-Review.de
Seite in 0.05876 Sek. geparst dazu benötigte PHP  MySQL Anfragen.

Diese Webseite wurde mit PHPKIT Version 1.6.1 erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der Gersöne & Schott GbR - Copyright © 2002-2004