Folgen Sie uns auf Twitter  »  TRV bei Facebook  »  Besuche unseren YouTube-Channel  »  Werbung  »  Datenschutz  »  Impressum  »  
Start Reviews Forum News Partner
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion Zu den Profileinstellungen

Bei 3817 Beiträgen & 736 Themen in 49 Foren
  Login speichern
Einloggen Einloggen

Forenübersicht » Community & Sonstiges » "Darüber rege ich mich auf" - Ecke » Hardwaredefekt

vorheriges Thema   nächstes Thema
8 Posts in diesem Thema (offen)
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Tim Sondermann ist offline Tim Sondermann  
Themenicon    Hardwaredefekt 
40 Beiträge - Forenstarter


Tim Sondermann


Betriebsystem:
Windows XP SP3, Sidux
Browser:
Firefox, Midori

Murphy hat mal wieder zugeschlagen und mir schön in den Kaffee gespuckt.
Mit meiner Kiste hat schon länger irgendwas nicht gestimmt, die Festplatte hat irgendwann angefangen nicht mehr zuverlässig "anzulaufen", aber mit ein wenig Gedult lies sich das System bisher dann doch noch zum Arbeiten bewegen. Entsprechend habe ich in erwartung eines drohenden Festplattenausfalls Backups gezogen und gehofft dass er noch ein Weilchen auf sich warten lässt. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Gestern war meine Kiste auf einmal aus und lies sich nicht mehr zum booten bewegen. Nicht mal in der Minimalkonfiguration lässt sich dem Gerät wenigstens ein kleiner Beepcode entlocken. Wenn ich Mademoiselle überhaupt noch dazu bewegen kann irgend etwas zu tun, dann zum malträtieren der Laufwerke (siehe & höre Video#2).
Minimalkonfiguration & Bios-Reset habe ich schon probiert aber ich fürchte dass das Mainboard im Eimer ist.



Fehlerbeschreibung in Bewegten Bildern: Video#1 | Video#2

Kennt jemand die Symptome? Hat einer ne' Idee was man noch versuchen könnte oder eine von meiner abweichende Diagnose? Kaufempfehlungen für ein neues AM2+ Mainboard werden ebenfalls dankend entgegengenommen.

Nachtrag:
Es handelt sich um ein MSI K9A2 CF mit dem 1.B Bios. Momentan bin ich unterwegs mit meinem bescheidenen Serversystem das ich Notgedrungen zum Arbeitsplatzrechner umfunktioniert habe.


Der Post wurde 1 mal editiert, zuletzt von Tim Sondermann am 21.04.2010 - 12:36.
Beitrag vom 21.04.2010 - 12:02
Beitrags-Nr: 25509
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tim Sondermann suchen Tim Sondermann`s Profil ansehen Tim Sondermann eine Kurznachricht senden Tim Sondermann zu deinen Freunden hinzufügen Diesen Beitrag ausdrucken zum Anfang der Seite
Tibor Bársony ist offline Tibor Bársony  
Re: Hardwaredefekt 
2211 Beiträge - Forum-Pate


Tibor Bársony


Betriebsystem:
Windows7 Pro 64bit
Browser:
Mozilla Firefox

Sind die Knatter-Geräusche im zweiten Video Zugriffe der Festplatte?

Wenn nicht, hört sich das nach nem mechanischen Problem der Platte an.

Bist Du sicher, dass das Problem bei der Platte liegt?

Eine Reboot-Schleife deutet für mich typischerweise eher auf einen Netzteil-Defekt hin.
Kannst Du das NT mal quertauschen?
Beitrag vom 21.04.2010 - 13:24
Beitrags-Nr: 25519
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tibor Bársony suchen Tibor Bársony`s Profil ansehen Tibor Bársony eine E-Mail senden Tibor Bársony eine Kurznachricht senden Tibor Bársony`s Homepage besuchen Tibor Bársony zu deinen Freunden hinzufügen Diesen Beitrag ausdrucken zum Anfang der Seite
Gordian Hoffmann ist offline Gordian Hoffmann  
Re: Hardwaredefekt 
855 Beiträge - Forenlegende




Betriebsystem:
Windows7 64bit


Du solltest die Teile sofern möglich alle austauschen und testen.
Ich hoffe auch, dass du nicht zu stark übertaktet hast, denn dein Board, das ich selber mal hatte, ist Spawatechnisch sehr empfindlich und ist auch schon vielen Leuten durchgeraucht.

Gordi
Beitrag vom 21.04.2010 - 14:00
Beitrags-Nr: 25521
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gordian Hoffmann suchen Gordian Hoffmann`s Profil ansehen Gordian Hoffmann eine Kurznachricht senden Gordian Hoffmann zu deinen Freunden hinzufügen Diesen Beitrag ausdrucken zum Anfang der Seite
Tim Sondermann ist offline Tim Sondermann  
re: Hardwaredefekt 
40 Beiträge - Forenstarter


Tim Sondermann


Betriebsystem:
Windows XP SP3, Sidux
Browser:
Firefox, Midori

Die Knatter-Geräusche die an das Zugriffsgeräusch eines Diskettenlaufwerks erinnern kommen nach dem einschalten von der Festplatte, sind aber keine lese/schreibe-Geräusche. Interessanter weise macht das DVD-Laufwerk ebenfalls diese Faxen weshalb ich davon ausgehe dass das Board irgendwie versucht den angeschlossenen Laufwerken "Hallo" zu sagen es aber nicht gebacken bekommt. Ursprünglich dachte ich es wäre blos ein Defekt an der Steuerungselektronik der Festplatte, denn vor einer Woche z.B. hat dieses Knattern nach ein paar minuten aufgehört und der Rechner ist ganz normal hochgefahren. Das ist mitlerweile nicht mehr so. Wenn ich die Kiste komplett ohne Laufwerke anschalte geht sie zwar nicht direkt aus, gibt allerdings auch keinen Ton von sich und lässt alle Lüfter auf 100% drehen. Irgendwas funktioniert da nicht mehr mit der "Boardinitialisierung". Dass das Netzteil kaput ist glaube ich eher nicht, ich denke dass es einen Fehler registriert und wie bei einem kurzschluss dann entsprechend abschaltet.

Zitat:
Ich hoffe auch, dass du nicht zu stark übertaktet hast, denn dein Board, das ich selber mal hatte, ist Spawatechnisch sehr empfindlich und ist auch schon vielen Leuten durchgeraucht.

Jo, davon habe ich auch schon gehört und deshalb lief das Board bei mir sogar die meiste Zeit untertaktet. HT via Teiler von 1000 auf 800 abgesenkt, dafür allerdings mal Zeitweise (nicht oft und nicht lang) den Referenztakt von 200 auf 212 gekloppt. Zusätzlich war immer Cool n' Quiet aktiviert und vom Betriebssystem unterstützt. Die Spannungen hab' ich nie angefasst, u.A. weil ich die Story von dem armen Kerl hier kenne dem's doch glatt die Mosfets weggesprengt hat.
Eigentlich war ich immer sehr Zufrieden mit dem Board, aber es hätte ruhig länger halten dürfen.

Blöd ist jetzt dass ich die Komponenten schlecht gegentesten kann weil die streikende Kiste die einzige wirklich Moderne im Haus ist. Ich frage mal die Nachbarn ob die mir aushelfen können und wenn das nicht hilft bestell ich einfach ein neues Board. Fragt sich nur welches, es sollte unbedingt die selben features haben wie das K9A2-CF aber um Himmelswillen widerstandsfähiger sein.
Beitrag vom 22.04.2010 - 01:19
Beitrags-Nr: 25577
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tim Sondermann suchen Tim Sondermann`s Profil ansehen Tim Sondermann eine Kurznachricht senden Tim Sondermann zu deinen Freunden hinzufügen Diesen Beitrag ausdrucken zum Anfang der Seite
Tibor Bársony ist offline Tibor Bársony  
Re: Hardwaredefekt 
2211 Beiträge - Forum-Pate


Tibor Bársony


Betriebsystem:
Windows7 Pro 64bit
Browser:
Mozilla Firefox

Netzteilfehler manifestieren sich typischer Weise mit Rebootschleifen oder eben solchen Effekten, wie Du sie beschreibst.

Daher wäre das mein heißester Tipp - versuch' mal eins zu besorgen.
Beitrag vom 22.04.2010 - 08:11
Beitrags-Nr: 25582
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tibor Bársony suchen Tibor Bársony`s Profil ansehen Tibor Bársony eine E-Mail senden Tibor Bársony eine Kurznachricht senden Tibor Bársony`s Homepage besuchen Tibor Bársony zu deinen Freunden hinzufügen Diesen Beitrag ausdrucken zum Anfang der Seite
Gast Max Hüttmann  
Re: Hardwaredefekt 
Gast


Betriebsystem:
Windows7 Pro 64bit
Browser:
Mozilla Firefox

Joa mein altes, kaputtes NT hat auch so Fehler fabriziert. Neues NT eingebaut und es lief wieder alles.
Beitrag vom 22.04.2010 - 12:36
Beitrags-Nr: 25594
Diesen Beitrag melden   Diesen Beitrag ausdrucken zum Anfang der Seite
Tim Sondermann ist offline Tim Sondermann  
Re: Hardwaredefekt 
40 Beiträge - Forenstarter


Tim Sondermann


Betriebsystem:
Windows XP SP3, Sidux
Browser:
Firefox, Midori

War tatsächlich das Netzteil. Heute ist ein neues von Listan ("be-quiet") angekommen weil auf dem alten noch 2 Monate Garantie waren. Jetzt läuft wieder alles.
Beitrag vom 03.05.2010 - 22:21
Beitrags-Nr: 26020
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tim Sondermann suchen Tim Sondermann`s Profil ansehen Tim Sondermann eine Kurznachricht senden Tim Sondermann zu deinen Freunden hinzufügen Diesen Beitrag ausdrucken zum Anfang der Seite
Tibor Bársony ist offline Tibor Bársony  
Re: Hardwaredefekt 
2211 Beiträge - Forum-Pate


Tibor Bársony


Betriebsystem:
Windows7 Pro 64bit
Browser:
Mozilla Firefox

Freut mich glücklich
Beitrag vom 03.05.2010 - 22:27
Beitrags-Nr: 26021
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tibor Bársony suchen Tibor Bársony`s Profil ansehen Tibor Bársony eine E-Mail senden Tibor Bársony eine Kurznachricht senden Tibor Bársony`s Homepage besuchen Tibor Bársony zu deinen Freunden hinzufügen Diesen Beitrag ausdrucken zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen anzeigen
Seiten (1): (1)
vorheriges Thema   nächstes Thema

Forenübersicht » Community & Sonstiges » "Darüber rege ich mich auf" - Ecke » Hardwaredefekt
Gehe zu:  

Es ist / sind gerade 1 registrierte(r) Benutzer und 80 Gäste online. Neuester Benutzer: DitzeWerl
Mit 2559 Besuchern waren am 26.02.2012 - 16:42 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Registrierte Benutzer online: Hendrik Engelbe..
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Chip (24)
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
Diese Webseite wird klimaneutral gehostet. Copyright © 2009 - by Tech-Review.de
Seite in 0.17841 Sek. geparst dazu benötigte PHP  MySQL Anfragen.

Diese Webseite wurde mit PHPKIT Version 1.6.1 erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der Gersöne & Schott GbR - Copyright © 2002-2004